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Vor dem Rechner sitzen

Kalorienverbrauch am Rechner

Das ist Dein durchschnittlicher Kalorienverbrauch, wenn Du vor Deinem Rechner hockst. Nicht viel oder? Schaue Dir mal die anderen Aktivitäten zum Vergleich an.

Joggen

Kalorienverbrauch Joggen

Moderates Joggen bei ungefähr 8 km/h verbraucht ca. 10 kcal/Minute*.

Seilspringen

Kalorienverbrauch Seilspringen

Seilspringen ist neben den Burpees ein absoluter Kalorienverbrenner-Spitzenreiter. Wenn Du etwas geübt bist und zügig springst, schaffst Du ca. 16 kcal/Minute*.

Burpees

Kalorienverbrauch Burpees

Ein Burpee verbraucht durchschnittlich ca. 1,5 Kalorien*. Wir gehen hier von 15 Burpees pro Minute aus. Damit schaffst Du 22,5 kcal/Minute bzw. sagenhafte 1350 kcal pro Stunde, wenn Du es durchhältst :-).

Krafttraining

Kalorienverbrauch Krafttraining

Der Kalorienverbrauch beim Krafttraining erscheint auf den ersten Blick mit 11 kcal/Minute eher niedrig. Das liegt an den Pausen zwischen den Übungen. Dennoch profitierst Du langfristig mehr vom Krafttraining als vom Joggen, da Du Muskeln aufbaust, die zusätzlich Kalorien verbrennen.

Schwimmen

Kalorienverbrauch Schwimmen

Schnelles Schwimmen verbraucht ca. 13 kcal/Minute*, also immerhin 780 Kalorien pro Stunde.

Klimmzüge

Kalorienverbrauch Klimmzüge

Klimmzüge gehören zur Kategorie Krafttraining. Mit Klimmzügen verbrennst Du erstmal relativ wenige Kalorien, weil Du normalerweise Pausen zischen den Sätzen machst. Allerdings stärkst Du Deine Muskulatur, die dann langfristig mehr Energie verbraucht.

Treppensteigen

Kalorienverbrauch Treppensteigen

Zügiges Treppensteigen verbraucht fast 12 kcal/Minute*. Ein guter Grund, mal nicht den Aufzug zu nehmen.

Gehen

Kalorienverbrauch Gehen

Gemütliches Spazierengehen ist immernoch effektiver als vor dem Rechner zu sitzen. Du verbrauchst dabei ca. 3 kcal/Minute*. Jeder Schritt zählt.

Kickboxen

Kalorienverbrauch Kickboxen

Kickboxen und andere Kampfsportarten verbrennen durchschnittlich fast 14 kcal/Minute*.

Fahrradfahren

Kalorienverbrauch Fahrradfahren

Moderates Fahrradfahren bei ungefähr 20 km/h verbraucht ca. 10-11 kcal/Minute*.

Rudern

Kalorienverbrauch Rudern

Wenn Du auf dem Ruderergometer richtig Gas gibst (200 Watt), verbrennst Du ca. 16 kcal/Minute*.

Zumba

Kalorienverbrauch Zumba

Der durchschnittliche Kalorienverbrauch beim Zumba liegt bei 10 kcal/Minute*. Je nach dem, wie Du Dich reinhängst, kann er aber stark ansteigen.

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* Wie wird der Kalorienverbrauch berechnet?

Der Kalorienverbrauch des Echtzeit-Rechners wird anhand der MET-Werte (Metabolischen Äquivalent) für einen 80 kg schweren Mann bei verschiedenen Aktivitäten berechnet. Die MET-Werte wurden aus dem Compendium of Physical Activities 2011 übernommen. Bitte beachte, dass es sich bei dem Echtzeit-Rechner nur um eine grafische Gegenüberstellung der sportlichen Aktivitäten handelt. Die berechneten Werte geben nicht den exakten, individuellen Kalorienverbrauch wieder.  

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